Verarbeitungsprozesse / Zweck und Empfänger

Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient ausschließlich den zu erbringenden Service­leistungen der SEWOBE, die

  • der Erfüllung von Interessens- und vorvertraglichen Maßnahmen dienen oder 
  • auf einem Vertrag basieren oder 
  • gesetzlichen Verpflichtungen entsprechen.


Ihre Daten können ggfs. an folgende Empfänger übermittelt werden:

  • Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO (z.B. Rechenzentrum) im Zuge der  Auftragsverarbeitung.
  • Sonstige Dritte im Rahmen der Funktionsübertragung.
  • Öffentliche Stellen aufgrund rechtlicher Vorschriften.

Eine Übermittlung Ihrer Daten außerhalb der Europäischen Union bzw. der Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel II, Ziffer 2

Besuche auf der SEWOBE Website

In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf die SEWOBE Website werden allgemeine Informationen, sog. Server-Log-Files, automatisch protokolliert: Hierzu gehören Browsertyp und -version, Betriebssystem, Name und zugehörige Verweildauer der aufgerufenen Seiten, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien sowie die Referrer URL und Ihre IP (Internet Protocol)-Adresse.
Die statistische Auswertung der Datensätze erfolgt ausschließlich anonymisiert. Weitere Auswertungen dienen der technischen Optimierung der SEWOBE Webseite. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen kombiniert.
Die SEWOBE behält sich jedoch eine nachträgliche Prüfung von Protokolldaten vor, falls ein berechtigter Verdacht der rechtswidrigen Nutzung besteht.

Vertragsschluss

Für die Vertragsanbahnung bzw. zur Vertragsdurchführung benötigen wir Angaben zu Ihrem Namen, Anschrift (Postadresse), Rufnummern sowie E-Mail-Adressen und ggf. Registernummern und Sie erhalten bei Vertragsabschluss eine Kundenummer.
Die Monatsmiete ermitteln wir auf Basis Ihres Kunden oder Mitgliederbestands, und Ihre Bankverbindung (SEPA-Mandat) wird für Abrechnungszwecke benötigt.
Ferner können Sie im Vertrag mehrere Personen benennen (Name, E-Mail, Rufnummer), die kostenpflichtigen Support in Auftrag geben dürfen. 

Serviceportal

Zur Erbringung von Serviceleistungen (z.B. Datenmigrationen) werden ggf. weitere (besondere) personenbezogene Daten an das SEWOBE Serviceportal übermittelt. Falls noch kein Vertragsverhältnis bestehen sollte und Sie der SEWOBE personenbezogene Daten überlassen, verpflichtet sich die SEWOBE vorab schriftlich zur Geheimhaltung.
Für den Zugang zum Serviceportal benötigen Sie von uns ein Benutzerwort und ein Passwort. Bitte schützen Sie Ihre Zugangsdaten vor unbefugtem Zugriff. 
Während der Bearbeitung des Support-Tickets werden die zugehörigen Arbeitsaufträge und Dialoge zu Abrechnungszwecken oder ggfs. zur Bugbehebung dokumentiert und so lange aufbewahrt, bis der Zweck hierfür entfallen ist.

E-Mail

Aus Sicherheitsgründen verzichtet die SEWOBE in der Kundenkommunikation weitestgehend auf E-Mails und verweist auf die Nutzung des SEWOBE Serviceportals oder die Kommunikation mittels Kontaktformular auf unserer Website. Wir speichern Absenderinformationen und Inhalte so lange, bis der Zweck entfallen ist. 

Service via TeamViewer

Beauftragen Sie uns mit Serviceleistungen und gestatten uns mittels TeamViewer Zugang zu Ihren Daten, so unterliegen Ihre Inhalte der Geheimhaltung. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und haben eine Verpflichtungserklärung zur Geheimhaltung unterzeichnet, die auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit fortdauert. Die Inhalte einer TeamViewer Sitzung, die abrechnungspflichtig sind, speichern wir, bis die gesetzliche Grundlagen hierzu entfallen sind.

Kontaktformular

Sofern Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten und das Kontaktformular befüllen, benötigen wir Angaben, die es uns ermöglichen, mit Ihnen zu kommunizieren. Diese Angaben umfassen zumindest Ihren Namen, E-Mail-Adresse sowie der Grund Ihrer Anfrage. Wir löschen alle Angaben zum Kontaktformular, wenn der Grund zur Kontaktaufnahme entfallen ist und gesetzliche Anforderungen einer Löschung nicht entgegenstehen.

Testzugang / Volldemozugang

Für die Bereitstellung von Testzugängen benötigen wir Ihren Namen und E-Mail-Adresse, alle weiteren Angaben sind freiwillig. Ihr Name dient der persönlichen Anrede sowie der Durchsetzung Ihrer Rechte, Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Kontaktaufnahme. Wünschen Sie bei der Nutzung des Testzugangs unsere telefonische Unterstützung, so können Sie Ihre Telefonnummer angeben.
Bitte beachten Sie, dass der Testzugang von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt wird, weshalb Sie keine realen Daten verwenden sollten. Der Inhalt des Testzugangs wird regelmäßig überspielt und Inhalte der Tester gelöscht.
Sofern Sie die Software mit Ihren eigenen Daten befüllen möchten, fordern Sie bitte einen Volldemozugang an. Auch den Volldemozugang löschen wir nach vier Wochen, wenn Sie keine Verlängerung beantragen.

Newsletter

Zur Anmeldung bzw. dem Versand von Newslettern benötigen wir zumindest Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse, alle weiteren Angaben sind freiwillig. Ihr Name dient der persönlichen Anrede sowie der Durchsetzung Ihrer Rechte, Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Kontaktaufnahme. Ihrer Einwilligung zum Empfang von Newslettern können Sie jederzeit widersprechen. Sowie Ihr Widerspruch bei uns eingeht, werden wir den Versand von Newslettern unverzüglich einstellen.

Telefonische Kontaktaufnahme

Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme ist es für uns notwendig, Sie als berechtigten Ansprechpartner identifizieren zu können. Sie müssen als supportberechtigte Person hinterlegt sein und erhalten nur Auskunft, wenn Sie das entsprechende Telefonkennwort nennen können. Mitteilungen über Änderungen einer Berechtigung können nur über das Serviceportal abgegeben werden. Wir speichern die Namen der Anrufer und den Grund Ihres Anrufs bis dieser Grund entfallen ist und gesetzliche Anforderungen dem nicht entgegenstehen.

Zugangsdaten

Ihre Zugangsdaten für Ihre Softwareanwendung sind streng vertraulich zu behandeln. Unseren Mitarbeitern ist es untersagt, neue Zugänge telefonisch zu erteilen, weshalb eine Anforderung von Zugangsdaten nur schriftlich über das Serviceportal erfolgen kann.

Chat

Die SEWOBE setzt in der Chat Kommunikation Komponenten der LiveZilla GmbH, Byk-Gulden-Str. 18 in 78224 Singen ein. Diese Kommunikation kann von Interessenten und Kunden genutzt werden. Sie können Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Ihre Frage eingeben, wir beantworten Ihre Frage jedoch auch ohne die Angabe des Namens und der E-Mail. Erfasst wird neben den überlassenen Daten auch die IP Adresse und der Zeitpunkt des Chats. Sowie der Grund Ihrer Anfrage entfallen ist, werden die Chatdaten von uns gelöscht.

Profilerstellung / Werbung

Ihre Daten verwenden wir weder zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen noch leiten wir diese an Dritte zu Werbezwecken oder zum Verkauf weiter.
Sollte die SEWOBE gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sein, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

Bewerbungsunterlagen

Ihre Angaben im Bewerbungsformular nebst Anhängen (Datei-Uploader) sind nur einem begrenzten Personenkreis (Geschäftsleitung) zugänglich. Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und löschen diese Daten nach maximal 6 Monaten, sofern es nicht zu einem Arbeitsverhältnis gekommen ist. Sollte es zu einem Anstellungsverhältnis kommen, so speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen in Druckform in Ihrer Personalakte während des gesamten Vertragsverhältnisses. 

Muster-Homepages

Auf den Webseiten der SEWOBE https://www.baeckerblitz.de / https://internetauftritte.de/ sowie https://module.sewobe.de/ finden Sie Beispiele zu unsere Produktangeboten. Sie können die bereitgestellten Formulare testen und dort Daten eingeben, um die Funktionalität zu testen.
Auf Ihre Eingaben greifen wir nicht zu und löschen diese im Automatismus von 30 Tagen.   

Speichern personenbezogener Daten

Daten, die Sie zur Verarbeitung an die SEWOBE senden, werden bei der Übertragung zu unseren eigenen Servern bzw. zu Servern von externen deutschen Rechenzentren verschlüsselt. Zur Verschlüsselung verwendet die SEWOBE den gängigen SSL Code (Secure Socket Layer Protocol). Alle Zugriffe und Zugriffsversuche werden protokolliert. Bitte achten Sie deshalb auf aktuelle Browserversionen.
Eine Liste der aktuellen Dienstleister, z.B. Subunternehmen wie Rechenzentren, veröffentlichen wir nebst Standortangaben auf unserer Webseite unter www.sewobe.de/datenschutz/subunternehmer.
Werden von der SEWOBE personenbezogene Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung an Dienstleister weitergeleitet, so sind diese an die jeweils gültigen Rechtsvorschriften gebunden.

Aufbewahrungs- und Löschfristen

Fristen

Die Speicherung von IP Adressen erfolgt aus Gründen der Datensicherheit sowie der Gewährleistung der Stabilität und der Betriebssicherheit des Systems. Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den jeweils gültigen Gesetzesvorgaben. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Ihre Daten im Falle einer Kündigung

Sie sind und bleiben Alleinberechtigter an Ihren Daten. Im Falle einer Kündigung Ihres Vertrages beachten Sie bitte, dass die SEWOBE ggf. Daten über die Vertragslaufzeit hinaus sichern muss, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Mittels CSV Dateien können Sie Ihre Daten selbst herunterladen. Gegen Gebühr kann auch der gesicherte Versand einer verschlüsselten Daten DVD (MySQL-Dump) erfolgen.