Persönliche Email-Einladung (Einladungsverwaltung)

Hier verschicken Sie - nach der Auswahl einer Kommunikationsaktion - Einladungsmails. Beachten Sie hierzu den wichtigen Hinweistext bezüglich der Auswahl der Kommunikationsaktion im nun folgenden Hilfetext weiter unten.

Der folgende Hilfetext bezieht sich auf den Reiter Persönliche Email-Einladung. Der Reiter wird erst angezeigt, wenn Sie auf eine der Kartenkategorien oder Kartentypen klicken. Wechseln Sie dann auf diesen Reiter.
Zu Anfang sehen Sie ein Feld zur Auswahl der Kommunikationsaktion und drei Buttons (neu (1), bearbeiten (2), übernehmen (3)). Haben Sie sich bereits für eine Kommunikationsaktion entschieden und per Klick auf übernehmen ausgewählt sehen Sie die Bezeichnung der ausgewählten Kommunikationsaktion und rechts daneben den Button wechseln. In diesem Fall wechseln Sie bitte zum Hilfeeintrag "Persönliche Email-Einladung versenden". Andernfalls haben Sie folgende Optionen:
  1. Wählen Sie die Kommunikationsaktion aus, die für Email Einladungen verwendet werden soll. Sie können so zu jedem erstellten Kartentyp unterschiedliche personalisierte Email-Einladungen verfassen.
    Wenn Sie noch keine Kommunikationsaktion erstellt haben, haben Sie zwei Möglichkeiten dies zu tun: Sie können entweder hier im Reiter Einladungsverwaltung im Unterreiter Persönliche Email-Einladung direkt eine neue Kommunikationsaktion erstellen, indem Sie neu klicken. Diese Kommunikationsaktion können Sie nur im Veranstaltungsmanager verwenden bzw. wird nicht im Hauptfenster unter Kommunikation - Serien-Email / Newsletter. abgezeigt.
    Alternativ legen Sie die gewünschte Aktion im Vorfeld im Hauptfenster unter Kommunikation - Serien-Email / Newsletter an. Dabei müssen Sie folgende Hinweise beachten: Wechseln Sie in jene Maske, klicken dort auf Neue Aktion und legen Sie im sich öffnenden Fenster eine Bezeichnung fest. Wenn Sie nun speichern werden weitere Reiter angezeigt. Die Programmhilfe in jener Maske erklärt bei Bedarf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Im Reiter Einstellungen wählen Sie im Maskenabschnitt Funktionsaufrufe im Feld Vor dem Versand Einladungs-Schlüssel + Daten setzen aus. Erst wenn Sie diese Einstellung getätigt haben wird die Aktion im Veranstaltungsmanager auswählbar! Gleichzeitig verschwindet diese dann aus der Liste der Serien-Email-Vorlagen. Sie können diese also von da an nur noch im Veranstaltungsmanager bearbeiten.
    Möchten Sie diese bearbeiten wechseln Sie in eine beliebige Veranstaltung, gehen zum Reiter Einladungsverwaltung, klicken auf Veranstaltung und dort wechseln Sie wiederum auf den Reiter Persönliche Email-Einladung. Wählen Sie aus der Liste eine aus und klicken Sie bearbeiten um die jeweilige Aktion zu bearbeiten (siehe Punkt 2).
  2. Über den Button bearbeiten editieren Sie die ausgewählte Kommunikationsaktion in einem neuen Fenster.
  3. Über den Button übernehmen übernehmen Sie die gewählte Kommunikationsaktion.
Daraufhin verändert sich die Maske: Es wird die ausgewählte Kommunikationsaktion gezeigt, und deren Bezeichnung links neben dem Button wechseln, über den Sie wieder zur vorigen Ansicht zurückkehren können um sich ggf. für eine andere Kommunikationsaktion entscheiden zu können. Außerdem sehen Sie nun - nach Auswahl und Übernahme einer beliebigen Kommunikationsaktion - den Button Kontakte hinzufügen. Nach Klick darauf öffnet sich eine neue Maske in einem neuen Fenster und Sie können beliebige Kontakte auswählen, denen Sie eine Einladung zukommen lassen wollen.
Beachten Sie: Die Versendung der Einladungsemail muss über das Veranstaltungsmodul und nicht über das Kommunikationsmodul erfolgen.
Wie Sie den Text der Persönliche Email-Einladung anpassen erfahren Sie im Hilfeabschnitt "Persönliche Email-Einladung versenden".

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal