Serien-E-Mail/Newsletter
SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe
Kommunikation Serien-Email Mit der Funktion Serien-E-Mails kann mit einem Klick personalisierte E-Mails an beliebig viele Empfänger versendet werden. Serien-E-Mails können beispielsweise für Einladungen zu Veranstaltungen, als wöchentliche Newsletter oder für automatische Geburtstagsgrüße genutzt werden.
Die Wahl dieser Empfänger-Kontakte kann manuell oder Adresslisten oder Haupt- und Unterkategorien oder über eine Auswertung erfolgen. So können Massenmails ganz spezifisch an frei wählbare Zielgruppen versandt werden. Als Empfängerkreise können auch alle Personen, die in einem bestimmten Abstand von einem Ort wohnen oder arbeiten, gewählt werden. Weitere Informationen über die Auswahl von Kontakten finden Sie insbesondere im Auswertungsassistenten.
Zuerst wird eine neue Kommunikationsaktion erstellt. Selbstverständlich kann auch eine bereits vorhandene Aktion verwendet werden, oder es wird eine Aktion als Kopiervorlage verwendet.
Um eine bereits vorhandene Aktion schneller zu finden, kann nach einem in der E-Mailaktion verwendetem Begriff gesucht werden. Durchsucht werden die Felder: E-Mail-Bezeichnung, Betreff und der Text. Der Button , startet die Suche.
Mit einem Klick auf legen Sie eine neue Serien-E-Mail Aktion an. Eine solche Aktion kann bearbeitet und an neue Gegebenheiten angepasst werden. Es empfiehlt sich jedoch aus Dokumentationsgründen je Aktion eine neue E-Mail anzulegen. Sollten Sie eine Aktion anlegen wollen, welche einer bereits bestehenden Aktion ähnelt, lässt sich dies über das Kopieren einer bereits bestehenden Aktion einfach durchführen. Dafür klicken Sie einfach den Button , im daraufhin aufgehenden Pop-up Fenster wählen Sie die gewünschte Kopiervorlage.
Um eine Aktion zu öffnen, klicken Sie auf die Aktionsbezeichnung in der Liste.
Auf der rechten Seite der Tabellenansicht finden sich vier Icons je Serien E-Mail Aktion. Wenn Sie mit der Maus über die Symbole fahren, wird die jeweilige Funktion als Kommentar angezeigt. Serien-E-Mails können nur an die Kontakte versendet werden, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Sollten versehentlich Kontakte ohne E-Mail-Adresse hinzugefügt worden sein, so müssen diese nicht manuell aus dem Versandvorgang gelöscht werden. Bei Kontakten ohne E-Mail-Adresse, erhalten Sie im Versandvorgang den entsprechenden Fehler, dass der Kontakt keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Diese Kontakte bleiben weiterhin im Versandvorgang.
Zuerst wird eine neue Kommunikationsaktion erstellt. Selbstverständlich kann auch eine bereits vorhandene Aktion verwendet werden, oder es wird eine Aktion als Kopiervorlage verwendet.
Um eine bereits vorhandene Aktion schneller zu finden, kann nach einem in der E-Mailaktion verwendetem Begriff gesucht werden. Durchsucht werden die Felder: E-Mail-Bezeichnung, Betreff und der Text. Der Button , startet die Suche.
Mit einem Klick auf legen Sie eine neue Serien-E-Mail Aktion an. Eine solche Aktion kann bearbeitet und an neue Gegebenheiten angepasst werden. Es empfiehlt sich jedoch aus Dokumentationsgründen je Aktion eine neue E-Mail anzulegen. Sollten Sie eine Aktion anlegen wollen, welche einer bereits bestehenden Aktion ähnelt, lässt sich dies über das Kopieren einer bereits bestehenden Aktion einfach durchführen. Dafür klicken Sie einfach den Button , im daraufhin aufgehenden Pop-up Fenster wählen Sie die gewünschte Kopiervorlage.
Um eine Aktion zu öffnen, klicken Sie auf die Aktionsbezeichnung in der Liste.
Auf der rechten Seite der Tabellenansicht finden sich vier Icons je Serien E-Mail Aktion. Wenn Sie mit der Maus über die Symbole fahren, wird die jeweilige Funktion als Kommentar angezeigt. Serien-E-Mails können nur an die Kontakte versendet werden, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Sollten versehentlich Kontakte ohne E-Mail-Adresse hinzugefügt worden sein, so müssen diese nicht manuell aus dem Versandvorgang gelöscht werden. Bei Kontakten ohne E-Mail-Adresse, erhalten Sie im Versandvorgang den entsprechenden Fehler, dass der Kontakt keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Diese Kontakte bleiben weiterhin im Versandvorgang.
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Zum Serviceportal