SEWOBE AG – Wir über uns

Ein Jahr vor der Jahrtausendwende trafen sich die beiden Unternehmensgründer im Rahmen eines Projektes für einen Uniprofessor der Universität der Bundeswehr München. Seit diesem Projekt arbeitet das kongeniale Team unter dem Dach des gemeinsam gegründeten Unternehmens SEWOBE GbR in Augsburg zusammen.

Beide Unternehmer waren immer schon begeistert von den unbegrenzten Möglichkeiten, die das Internet bietet. Zahlreiche Ideen wurden in der Startphase des Unternehmens ausprobiert. Straßenportale und Wochenendangebote in 5 Sterne Hotels ( Weekendspecials ) waren die ersten erfolgreichen Eigenprodukte der SEWOBE.

Die SEWOBE wurde von einer Personengesellschaft im Jahr 2000 in eine GmbH umgewandelt. Die Kapitalgesellschaft hat eine klare Struktur und klare Regelungen, die das Miteinander im Innenverhältnis und im Außenverhältnis auf ein festes Fundament stellen.

Die SEWOBE hat als erstes Unternehmen in Deutschland Straßenportale entwickelt. Erstes Projekt war die Bäckergasse in Augsburg. Es folgte die Kaisermeile und die Annastraße in Augsburg. Straßenportale sind lokale Marktplätze im Internet, die es den Firmen in einer Straße oder einem Viertel ermöglichen, sich kostengünstig auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren. Am besten funktionieren Straßenportale dort, wo sich bereits standortbezogene Werbegemeinschaften zusammengefunden haben, die nun den gemeinsamen Schritt ins Internet gehen wollen. Die SEWOBE GmbH hat den Begriff Straßenportal als erste Firma in Deutschland eingesetzt und Straßenportale im Internet realisiert.

Sehr früh entwickelte das Team Online-Lösungen für Kunden- und Mitgliederverwaltungen. Einer der ersten stark online geführten Kommunalwahlkämpfe Deutschlands wurde von Eiko Trausch als Wahlkampfmanager für die Augsburger CSU betreut. Hier kamen neue innovative Online-Werkzeuge zum Einsatz – wie Online-Befragungen, Massen-Emails und Serien-SMS.

Was mit der Entwicklung und Umsetzung von Portalen für den Einzelhandel und Individuallösungen für Unternehmen begann, führte dann zur Markteinführung der modernen Online Vereinssoftware VereinsMANAGER, dem ersten cloudbasierten online Verwaltungsprogramm für die dynamische Mitgliederverwaltung und die Beitragsabrechnung von Mitgliedern.

Damit waren die Grundsteine für den heutigen Erfolg der SEWOBE gelegt. Die heutige SEWOBE ist erfolgreich Anbieter von integrierten und hochfunktionalen Cloudsoftware Lösungen für Verbände, Gewerkschaften, Parteien und großen Vereinen.

Ziel der SEWOBE ist als Premiumanbieter von Online-Vereinssoftware mit innovativen und zuverlässigen Lösungen dazu beizutragen, die Effizienz von Organisationen nachhaltig zu erhöhen. Dafür werden unsere Software-Produkte täglich weiterentwickelt und verbessert.

Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums wurde die GmbH 2019 von den beiden Gründern Eiko Trausch und Thomas Weishaupt zur AG umgewandelt.

Mit dem Formwechsel zur AG werden die Weichen neu gestellt, um die weitere Expansion im Premiumsektor der Hersteller von Online-Verwaltungssoftware konzentriert voranzutreiben. Zudem stellt sich die SEWOBE neuen Herausforderungen und verfolgt als Full-Service-Systemhaus neben der innovativen Weiterentwicklung der vielfältigen Online-Softwareplattform GroupMANAGER, auch den Ausbau der Kundenberatung bei der Konzeption von IT-Projekten, die auf der bestehenden Plattform aufbauen. Zusätzliche Erweiterung erfährt zudem das Angebot der Softwaresysteme auf der eigenen Integrationsplattform „GroupMANAGER“ als Cloud Lösung.

Neben der zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens ist die neue Gesellschaftsform der Aktiengesellschaft ein klares Bekenntnis zum Unternehmen und damit noch mehr Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden und die langfristige Fortführung der SEWOBE AG.

Auch als Ausbildungsunternehmen setzt die SEWOBE auf hochwertige Ausbildung und versucht damit den Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern zu decken.

Eiko Trausch koordiniert strategische Entwicklungen / Innovationen während Thomas Weishaupt das gesamt IT-Management Portfolio verantwortet. Als Aufsichtsratsvorsitzende konnte die Diplom-Ingenieurin und Datenschutzexpertin Heike Lenz gewonnen werden.

In den kommenden Jahren wird die bewährte Cloud-Software in allen Bereichen auf das neue Layout umgebaut und der SEWOBE-MANAGER als zentrale Organisationsplattform mit zahlreichen Schnittstellen optimiert.

Vereinssoftware Company Vorstände SEWOBE AG - Thomas Weishaupt - Eiko Trausch
Die Chefs heute – 22 Jahre haben Spuren hinterlassen
Vereinssoftware Profis Eiko Trausch - Thomas Weishaupt
Die Chefs im Jahr 2000

Evolution des Logos

Logos des Vereinssoftwareherstellers sewobe
Das SEWOBE Logo im Laufe der Jahre

Unsere Produkte

Vereinssoftware logo des Produkes sewobe
Logo der SEWOBE Vereinssoftware Lösung
Logo Vereinssoftware Verbandsmanager für große Vereine und Verbände
Logo der SEWOBE Verbandssoftware Lösung
Lieferdienstsoftware der SEWOBE AG Logo
Logo der SEWOBE Lieferdienstsoftware
Software für KMU ´s - Logo SEWOBE Produkt
Logo der SEWOBE KMU Lösung
Gewerkschaftssoftware der SEWOBE AG Logo
Logo der SEWOBE Software für Gewerkschaften
SEWOBE AG Produkt ParteiMANAGER
Logo der SEWOBE Software für Parteien
Lieferdienst Software Gesamtlösung der SEWOBE AG
Logo der SEWOBE Lieferdienstlösung DailyBreakfast

Unsere Leitlinien

ZUHÖREN IST DER ANFANG ALLER ERFOLGE

Ihr wirtschaftlicher Erfolg und Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel.
Um dies gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, haben wir uns folgende Leitlinien gesetzt:

1. Versprochen und Erfüllt

Wir sind zuverlässig.
Wenn wir unseren Kunden ein Versprechen geben, werden wir es auch erfüllen.

2. Wir sind innovativ

Unser Team will durch frisches Denken einfallsreiche und wegweisende Lösungen entwickeln und mit moderner Technik wirtschaftlich umsetzen.

3. Dynamisch und Lösungsorientiert

Wir sind dynamisch, erkennen Potenziale und agieren lösungs- orientiert. Aktiv starten wir Prozesse um Schwachpunkte zu verbessern.

4. Miteinander zum Erfolg

Wir gehen offen miteinander um. Wir tauschen neue Ideen und Informationen aus, um gleicher- maßen davon zu profitieren und uns permanent zu verbessern. SEWOBE sorgt für Begeisterung.

5. Jeden Tag ein Stück besser

Wir wollen durch kontinuierlichen Innovationen die SEWOBE Lösungen nachhaltig verbessern. 

6. Wir engagieren uns im Ehrenamt

Beide Vorstände sind seit über 20 Jahren ehrenamtlich engagiert. Das SEWOBE Team engagiert sich ebenso im Ehrenamt. 

Innovationsgeist und Know-How

Große Chance in einem tollen Team