Dublettenprüfung

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Mittels der Dublettenprüfung wird festgelegt, ob die Versandaktion für einen Kontakt einmalig oder mehrmalig durchgeführt werden kann.

  • Mehrfache Zustellung an Kontaktperson: Ein Ansprechpartner kann beliebig oft als Empfänger zugewiesen werden. Achtung: Hier wird die Kommunikationsaktion auch mehrfach an die Person zugestellt.
  • Nur einmal pro Versandvorgang an Kontaktperson: Ein Ansprechpartner kann nur einmal für einen Versand zugewiesen werden. Bei einem erneuten Versand zu einem späteren zeitpunkt kann ein Ansprechpartner hier nochmals zugewiesen werden
  • Versand im Gesamten nur einmal an Kontaktperson: Ein Ansprechpartner kann nur einmalig zugewiesen werden. Bei einem erneuten Versand zu einem späteren Zeitpunkt kann ein Ansprechpartner nicht erneut als Empfänger verwendet werden.
  • E-Mailadresse ist Suchkriterium: Hier wird die Dublettenprüfung nicht auf Ansprechpartner sondern auf E-Mailadressen angewendet. Liegen mehrere Ansprechpartner mit einer identischen E-Mailadresse vor, kann nur einer der Kontakte zugewiesen werden.

Dabei wird unterschieden, ob der Kontakt pro Versandaktion einmalig angeschrieben werden kann, oder für alle Versandaktionen dieser Kommunikationsaktion nur ein einziges Mal. Für beispielsweise eine Veranstaltungseinladung würde es Sinn machen, dass ein bestimmter Kontakt diese nur ein einziges Mal bekommt, auch wenn die Versandaktion mehrmals durchgeführt wird. Für einen Geburtstagsglückwunsch wäre eine solche Einstellung nicht ratsam, da dieser wiederholt jährlich zugestellt werden sollte.
Die Option 'Nur einmal pro Versandvorgang an Kontaktperson' verhindert, dass diesselbe Email während eines Versandvorganges mehrmals an dieselbe Emailadresse gesendet wird. Sollte Sie dies nicht wünschen, so kann man die Option 'Mehrfache Zustellung an Kontaktperson' gewählt werden.

Folgende zusätzliche Einstellungsmöglichkeit steht nur zur Verfügung, wenn der Familienassistent aktiviert ist:
Zusätzlich kann die Option „Nur Kontakte mit Eigenschaft Postkontakt anschreiben“ aktiviert werden. Ist das Häkchen gesetzt, können als Empfänger dieser Kommunikationsaktion nur Kontakte gewählt werden, für die die Option „Postkontakt“ in der Adressmaske gesetzt wurde. Mit dieser Funktion lässt sich der Empfängerkreis eingrenzen, indem z.B. nur ein Familienmitglied oder Ansprechpartner einer Firma angeschrieben wird. Für Kontakte kann die Option „Postkontakt“ in den Grunddaten der Adresse (Privatkontakte) bzw. in den Grunddaten eines Ansprechpartners gesetzt werden.

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