Eine Rechnung ist nicht in der Lastschriftdatei vorhanden, woran kann das liegen?
SEWOBE | Vereinssoftware | FAQ
Prüfen Sie zuerst, ob die Zahlart Lastschrift ausgewählt ist. Bei Einzelrechnungen können Sie das in den Grunddaten der Einzelrechnung tun, bei Beiträgen finden Sie die Information in der Beitragsgrundeinstellung (Kontakt/Finanzdaten/Beiträge/Grunddaten).
Sollte die Zahlart korrekt sein, kontrollieren Sie, ob die Rechnung mit einem Guthaben verrechnet wurde. Dazu gehen Sie in dem Kontakt auf Finanzdaten/Übersicht/Guthaben. Sollte dort zuvor ein Guthaben vorhanden gewesen sein, wird dieses mit der offenen Rechnung verrechnet. Guthaben entsteht zum Beispiel, wenn ein Kontakt überweist und gleichzeitig ein Lastschrifteinzug vorgenommen wird.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Systemparameter(Einstellungen -> Systemparameter) SEPA Mandat: 36-Monats Gültigkeitsprüfung deaktivieren auf 0 eingestellt ist. Das bedeutet, das System prüft, ob das SEPA-Mandat in den letzten 36 Monaten genutzt wurde. Wenn das SEPA-Mandat in diesem Zeitraum nicht genutzt wurde erscheint der Datensatz rot in den SEPA-Bankdateien und es werden die Datensätze nicht in die SEPA-Bankdatei übernommen.
Wenn der Systemparameter mit 1 aktiviert wurde, so erscheint die Rechnung in der SEPA-Bankdatei (Finanzen -> Banking -> SEPA-Bankdateien: Lastschriften).
Sollte die Zahlart korrekt sein, kontrollieren Sie, ob die Rechnung mit einem Guthaben verrechnet wurde. Dazu gehen Sie in dem Kontakt auf Finanzdaten/Übersicht/Guthaben. Sollte dort zuvor ein Guthaben vorhanden gewesen sein, wird dieses mit der offenen Rechnung verrechnet. Guthaben entsteht zum Beispiel, wenn ein Kontakt überweist und gleichzeitig ein Lastschrifteinzug vorgenommen wird.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Systemparameter(Einstellungen -> Systemparameter) SEPA Mandat: 36-Monats Gültigkeitsprüfung deaktivieren auf 0 eingestellt ist. Das bedeutet, das System prüft, ob das SEPA-Mandat in den letzten 36 Monaten genutzt wurde. Wenn das SEPA-Mandat in diesem Zeitraum nicht genutzt wurde erscheint der Datensatz rot in den SEPA-Bankdateien und es werden die Datensätze nicht in die SEPA-Bankdatei übernommen.
Wenn der Systemparameter mit 1 aktiviert wurde, so erscheint die Rechnung in der SEPA-Bankdatei (Finanzen -> Banking -> SEPA-Bankdateien: Lastschriften).
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