Einstellungen zum Dateiformat

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Extras Import Adressimport Hier geben Sie grundlegende Informationen über Ihren Datensatz an und wählen diesen in einem zweiten Schritt auch aus.

Importvorlage:
Eine Vorlage zu verwenden ist optional und soll Ihnen das Importieren erleichtern. Sollten Sie bereits einen Import durchgeführt haben, können Sie die Spaltenzuordnung während des Imports als Vorlage speichern. Alternativ kann eine Vorlage unter Einstellungen/Kontakt/Adressimport angelegt bzw. bearbeitet werden.

Dateiformat: 
Hier wählen Sie das Dateiformat Ihrer Importdatei aus.
XML:
XPath adressiert Teile eines XML-Dokuments. Der Ausdruck setzt sich dabei aus einem oder mehreren Lokalisierungsschritten zusammen. Sie werden bei uns NICHT mit / getrennt.
CSV:
CSV-Dateien lassen sich einfach mit Excel erzeugen. Um Ihre Import-Datei in Excel korrekt vorzubereiten, verwenden Sie beim Speichern bitte den Dateityp „CSV (Trennzeichen getrennt) (*.csv)“ (Windows) bzw. „CSV UTF-8 durch Trennzeichen getrennte Datei (.csv)“ (macOS).

Zeichenkodierung der Import-Datei:
Die Kodierung steuert maßgeblich, wie Umlaute und Sonderzeichen dargestellt werden. Es ist wichtig, dass die Kodierung der Datei und die Auswahl hier identisch sind. Andernfalls wird es zu Problemen bei Sonderzeichen kommen. Falls keine Information zur Kodierung vorliegt kann folgender Hinweis hilfreich sein:
ANSI-Kodierung, die standard Kodierung einer unter Windows erstellten CSV-Datei.
UTF-8-Kodierung, die standard Kodierung einer unter macOS erzeugten CSV-Datei.
Wenn Sie sich unsicher sind, helfen wir bei der Auswahl gerne weiter.

Hinweis: Sollten in der Vorschau des Imports Sonderzeichen oder Umlaute fehlerhaft sein, ist dies ein Indiz dafür, dass die falsche Kodierung gewählt wurde. Nutzen Sie dann den „Zurück“-Button und ändern Sie die Zeichenkodierung.

Erste Zeile Spaltenheader:
Hier müssen Sie angeben, ob die erste Zeile Spaltenüberschriften enthält. Steht bei Ihnen also in der ersten Zeile etwas wie „Straße“, „Name", „Ort“ und „PLZ" wählen Sie hier ja.

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