Familienkontaktneuanlage - Hauptkategorien/Unterkategorien

SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe

Über die wichtigen Hauptkategorien lassen sich alle Ihre Kontakte segmentieren. In der Suche können Sie im Hauptfenster über Filter die gesuchten Kontakte in Abhängigkeit der hier eingestellten Haupt- und Unterkategorie finden.

Jedem Kontakt kann nur eine Hauptkategorie und beliebig viele der dazugehörigen Unterkategorien zugewiesen werden. Definieren Sie Ihre Hauptkategorien unter Einstellungen – Kontakte – Haupt-/Unterkategorien[CSS_END. Nun können Sie zu jeder Hauptkategorie, in der Sie Unterkategorien erstellt haben, diese über das grüne Plussymbol zuweisen. Stehen mehrere zur Auswahl, können Sie über die Listbox die gewünschte auswählen und über das X wieder entfernen. Wollen Sie alle gemachten Änderungen mit einem Klick wieder rückgängig machen, klicken Sie auf den roten Zurückpfeil neben der Hauptkategorie. Vergessen Sie nicht zu speichern, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben. Warten Sie auf die Bestätigung der Speicherung.
Insbesondere bei großen Mitgliederzahlen oder wenn Sie mehrere Kontakte mit ähnlichen „Kontakteigenschaften“ suchen und auswählen möchten, ist diese Segmentierung eine große Zeitersparnis. So können Sie beispielsweise sehr schnell große Verteiler auswählen und Emails an alle Mitglieder mit Unterkategorie Ehrenmitglied versenden.
Sofern Sie einzelne Ansprechpartner bzw. einzelne Personen zu Listen zuordnen wollen, empfiehlt sich die Nutzung der Adresslisten. Adresslisten beziehen sich immer nur auf einzelne Personen oder einzelne Ansprechpartner. Sie können sie im Fenster des Kontakts unter Adressen im Reiter Adresslisten zuweisen und unter Einstellungen - Kontakte - Adresslisten neu erstellen. Mit dem Personenwidget Adresslisten lassen sich die Listen gleich auf der obersten Kontaktmaske anzeigen.[CSS_END
 

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal