Fehler beim Lastschrifteinzug

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Auch beim Lastschrifteinzug können zum Beispiel folgende Fehler auftreten. 

Die IBAN eines Kontaktdatensatzes wird nicht angenommen

Es ist möglich, dass ausländische IBANs wie bspw. aus Italien, Belgien, Litauen etc. von der Bank abgelehnt werden. 
In solchen Fällen wird die gesamte Lastschriftdatei nicht angenommen.

Um dies zu prüfen, haben wir die Möglichkeit über unseren Remote-Desktop, die Datei durch unser SEPA-Prüfprogramm zu überprüfen.

Kontaktieren Sie bei solch einem Fall oder den Verdacht bitte den SEWOBE Support über das Ticketsystem.

Zuerst muss die Lastschriftdatei im Lastschrift-Dateiarchiv (Finanzen -> Banking -> Lastschrift-Dateiarchiv) storniert werden.
Daraufhin können die betroffenen Kontaktdatensätze manuell korrigiert werden unter Finanzen -> Banking -> SEPA-Bankdateien.

Entweder wird kurzfristig die Rechnung auf Überweisung umgestellt (über das Icon) oder der Zahlungsmodus wird langfristig beim betroffenen Kontakt(Finanzdaten -> Beiträge: Grundeinstellung: Zahlungsmodus) auf Überweisung eingestellt.

Wenn die Korrektur erfolgt ist, aktualisieren Sie das Rechnungslayout beim betroffenen Kontakt.

Wurden alle Kontakte korrigiert und das Rechnungslayout bei allen Kontakten aktualisiert, so kann die Lastschriftdatei erneut generiert werden unter Finanzen -> Banking -> SEPA-Bankdateien.

Im Lastschriftdateiarchiv (Finanzen -> Banking -> Lastschriftdatei-Archiv) kann die erzeugte SEPA-Datei über das Drei-Striche-Menü bei der Bank eingereicht werden.

Anmeldedaten oder TAN-Daten falsch:  


Falls die Anmeldedaten der Bank oder die TAN-Daten falsch sind, prüfen Sie unter Einstellungen -> Finanzen -> Bankkonten / Kasse / PayPal Ihre HBCI-Anmeldedaten.

  • Prüfen Sie bitte, ob die eingegebene PIN korrekt hinterlegt ist. Sind Sie sich unsicher, können Sie das hinterlegte Online-Banking löschen und erneut anbinden. Wie die Anbindung durchgeführt wird, erklären wir Ihnen im folgenden Tutorial: Bankkonto via HBCI anbinden.
  • Ebenfalls können Sie das TAN-Verfahren und das TAN-Medium erneut ermitteln
  • Prüfen Sie ebenfalls, ob Sie einen Kontenrundruf durchführen können (Finanzen -> Banking -> Konten / Kassen: auf das Recyclingzeichen klicken)

Kontaktieren Sie bitte zusätzlich Ihre Bank, ob Sie die notwendigen Berechtigungen erhalten haben.

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