Kartendruck / QR-Code

SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe

Infos zum Kartendruck / Erzeugung des QR-Codes zur Teilnehmererfassung

Je  nach Auswahl in den Grunddaten der Veranstaltung kann der Kartendruck auf Din-A4-Karten oder als Etikette gedruckt werden. Der Druck auf Din-A4-Karten verwendet eine globale Einstellung und wird in allen Veranstaltungen, für die diese Option gewählt ist, identisch verwendet. Etiketten können beliebig viele unterschiedliche Konfigurationen hinterlegt und in der jeweiligen Veranstaltung ausgewählt werden.

Konfiguration der Karten:
  • Din-A4-Druck: Unter Einstellungen -> Dokumentenverwaltung -> PDF-Konfiguration finden Sie den Reiter "Dokument - Konfiguration". Dort wählen Sie den Eintrag "Eventmodul - Veranstaltungen" aus. Es werden Ihnen dann die beiden Bereiche "Karte - Deckblatt" und "Karte - Position" gezeigt.
    Im Bereich "Karte - Deckblatt" kann mit Hilfe der folgenden Datenfelder ein QR-Code integriert werden, der beim Einlass der Veranstaltung gescannt werden kann, um die Teilnahme der Person zu dokumentieren. In der Teilnehmerliste erscheint der Kontakt dann mit dem Status "teilgenommen".
  • Etiketten: Unter Einstellungen -> Dokumentenverwaltung -> PDF-Konfiguration finden Sie den Reiter "Etiketten / Karten". Hier können Sie beliebig viele Einträge anlegen und die gewünschten Daten hinterlegen. Auch hier kann in der Etikette eines der Datenfelder für den QR-Code eingebunden werden.

Datenfelder für QR-Code:
  • Das Datenfeld "QR_CODE" enthält eine URL die mit jedem Handy mit QR-Code-Scanner gescannt werden kann. Dabei ist die Erfassung ab dem Einlasszeitpunkt der VEranstaltung möglich. Es ist hier zu beachten, dass auch Dritte die QR-Codes einscannen und so die Teilnahme erfassen können.
  • Das Datenfeld "QR_CODE_EINLASS" enthält dagegen einen verschlüsselten QR-Code, der nur mit der SEWOBE-App und den entsprechencden Berechtigungen des betreffenden Benutzers eingescannt werden kann. 

Kartendruck:
Der Kartendruck erfolgt entweder automatisiert direkt mit Abschluss einer Bestellung (Einstellungen -> Homepagemodule -> Eventmodul / Veranstaltungen im Reiter "Grunddaten" unter "Abrechnung von Bestellungen": Sofortige Abrechnung und Kartendruck). So kann der Besteller die Karte direkt im Portal selbst herunterladen und drucken. Oder es muss eine manuelle Erzeugung in der Veranstaltung unter Bestellungen im Reiter "fakturierte Bestellungen" bzw. "aktive Bestellungen" mit Hilfe der Funktionen in der Fußzeile der Tabelle oder im sogenannten Burger-Menü am Ende jeder Zeile der Tabelle erfolgen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal