Lastschriftdatei erzeugen

SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe

Hier können Sie Lastschriftdateien erzeugen. Die einzelnen Datensätze werden erst mit Klick auf Vorschau erzeugen sichtbar.

Bevor die Vorschau erzeugt werden kann, muss in den Geschäftsbereichen ein Verwendungszweck angegeben sein. Dies gilt für alle Geschäftsbereiche, auch wenn einer nicht verwendet wird, braucht er einen Verwendungszweck. Zudem müssen alle Bankkonten richtig konfiguriert sein.
Die verschiedenen Farben zeigen dabei an, ob die Angaben gültig sind.

Weiß steht für eine gültige Lastschrift.
Rot steht für Fehler.
Gelb sind die Rechnungen, die zwischenzeitlich schon bezahlt oder storniert wurden. Diese werden nur zur Erinnerung angezeigt. Beim Erzeugen der SEPA Datei werden diese ignoriert. 


Nach dem Erzeugen der Vorschau kann noch die Inkassoform auf Überweisung geändert werden, indem auf das ICON links geklickt wird. Es wird dann bei diesen Rechnungen keine Lastschriftdatei mehr erzeugt.

Der zugehörige Kontakt von jeder Lastschrift kann über das Personensymbol aufgerufen werden.

Die Sortierung der Datensätze im Bericht zur Bankdatei kann unter Einstellungen -> Finanzen -> Bankkonten im Bereich "Angaben zur Erzeugung der Bankdatei" konfiguriert werden.

Hinweis: Wenn die automatische Gegenbuchung von Lastschriften aktiviert wurde, wird in dem Moment, in dem die Lastschriftdatei erzeugt wird, automatisch eine Buchungszeile mit Typ „Abbuchung“ erzeugt, die den Saldo der offenen Rechnung ausgleicht.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal