Online - Spendenformular

SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe

Mit dem Spendenformular können Sie einfach und bequem Spenden sammeln. Jeder kann mit diesem Formular spenden und Sie können einfach Ihre Kontakte mit den Spendern ergänzen.

Das Spendenformular finden Sie unter Einstellungen > Homepagemodule > Anmeldeformulare /Spendenformulare.
Mit dem Button Neues Spendenformular anlegen, können Sie neue Spendenformulare anlegen.

Die Bezeichnung des Spendenformulars ist dabei nur in Ihrem System sichtbar und dient zur Orientierung, sollten Sie mehrere Spendenformulare/PDF-Anmeldeformulare erstellt haben. Dies kann passieren, wenn Sie mehrere Spendenarten besitzen und zu jedem ein entsprechendes Formular erstellen wollen. Pro Formular kann nämlich nur eine Spendenart angegeben werden.
Die Spendenarten können Sie unter Einstellungen >Spenden > Spendenart anlegen.
Spendenprojekte werden unter Einstellungen > Spenden > Spendenprojekte > Neues Spendenprojekte anlegen angelegt.
Wählen Sie für das Spendenprojekt nun die jeweilige Bezeichnung aus.Sie können zusätzlich das Spendenprojekt in Spendenformularen anzeigen, das Spendenprojekt für Neuanlagen sperren, sowie abweichende Buchhaltungsdaten explizit für das Spendenprojekt hinterlegen, es erscheinen daraufhin die Felder, um die abweichenden Buchhaltungsdaten auszufüllen.
Sperrung für Neuanlage: Ist die Sperrung für Neuanlagen aktiv, so wird dieses Spendenprojekt nicht ausgegeben, wenn Sie eine neue Spende anlegen.
Diese Funktion können Sie aktivieren, wenn das Spendenprojekt beendet ist und es nicht mehr als verfügbares Spendenprojekt ausgewählt werden soll.


Zahlungsarten können indes beliebig viele ausgewählt werden.
Es stehen Ihnen hierzu die Zahlungsarten Überweisung, Lastschrift, Paypal und Kreditkarte zur Auswahl.
Wenn Sie die Zahlungsart Paypal auswählen erscheinen die Eingabefelder PayPal-Account und PayPal-ID, in welche Sie die benötigten Daten eingeben müssen, um diese nutzen zu können.

PayPal:
Melden Sie sich mit dem PayPal-Account Ihrer Organisation unter https://developer.paypal.com/ an. Von der Startseite aus klicken Sie auf den Navigationspunkt My Apps & Credentials. Weiter unten können Sie dann unter REST API apps eine neue App erstellen.
Geben Sie bei der Erstellung einen App-Namen an und testen Sie vorher im Sandbox-Modus (oben rechts zu finden) die Verbindung. Wenn alles passt, schalten Sie diese App auf "live". Anschließend scrollen Sie weiter nach unten und stellen die Live App Settings ein. Geben Sie im Feld Live Return URL die URL zum Spendenformular (zu finden in der Konfigurationsmaske des Spendenformulars im Manager) ein.

Durch diese Abfolge erhalten Sie eine Client-ID.
Wenn Sie die Client-ID haben, muss diese in der Konfigurationsmaske des Spendenformulars in das Feld PayPal-ID eingetragen werden. Dazu kopieren Sie die Client-ID aus PayPal und rufen in ihrem Onlinemanager unter Einstellungen > Unsere Spezialmodule > PDF-Anmeldeformular das entsprechende Formular auf. Wählen Sie nun Ihr Spendenformular aus und kopieren Sie die Client-ID in das Feld PayPal-ID. Speichern Sie anschließend das Formular.
Im beigefügtem Dokument finden Sie auch nähere Informationen zu PayPal im MANAGER und die Anbindung an Ihr Spendenformular.

Natürlich können Sie Ihr Spendenformular auch individualisieren. Dazu können Sie ein Logo angeben und nach dem Ausfüllen, die Spender auf eine andere Seite weiterleiten. Zudem können Sie alle Spender noch für eine Newsletteradressliste hinzufügen.
Die HTML- und CSS-Datei wird dabei von der SEWOBE GmbH bereitgestellt.
Vorbestückter Eintrag im Feld Land: Wählen Sie hier aus, welches Land für den Benutzer beim Laden des Formulars ausgewählt werden soll; ist kein Land vorbestückt, ist der Benutzer gezwungen eine Auswahl zu treffen.
Sollten Spender, welche noch nicht in den Kontakten gelistet sind, spenden, können diese einfach hinzugefügt werden. Dazu wählen Sie eine Hauptkategorie aus und entscheiden Sie, ob der Kontakt ein [PLH_MITGLIED] sein soll oder nicht.
Zudem gibt es noch eine Möglichkeit, Emailbestätigungen nach einer erfolgreichen Spende rauszuschicken. Sollten Sie dies wünschen, können Sie die Emailbestätigung konfigurieren.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal