Online Banking mit HBCI / PSD2 Schnittstelle

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Einstellungen Finanzen Bankkonten / Kasse / PayPal Bankkonten / Kasse / PayPal Das in der Vereinssoftware integrierte Online-Banking importiert per Schnittstelle (HBCI / PSD2) den kompletten Kontoauszug von Ihrer Bank (HIER finden Sie den Link zu allen eingebundenen Banken) in die Online - Vereinssoftware. 

Alternativ können Sie die Standardexportformat MT940 manuell in unsere Vereinssoftware einlesen.
Die Kontobewegungen werden nach dem Import analysiert. Alle Umsätze, die der MANAGER bereits zuordnen kann, landen zu einer Sichtprüfung in dem Automatik-Container, nicht erkannte Umsätze landen im manuellen Kontierungs-Container. Der Kontierungsaufwand reduziert sich dadurch enorm.
Sobald eine Kontierung manuell durchgeführt wurde, merkt sich der MANAGER auch automatisch die Kontonummer des Zahlers / Debitors und wird beim nächsten Geldeingang diesen als Debitor vorschlagen.
Mit einer funktionierenden HBCI Schnittstelle lassen sich nicht nur die Kontoumsätze in die Vereinssoftware einlesen. Zudem lassen sich online SEPA Lastschriften und SEPA Überweisungsdateien bei Ihrer Bank einspielen. Eine funktionierende Online Schnittstelle zur Bank ist eine wichtige Voraussetzung, um ein geschlossenes System nachzuweisen.

Dieses ordnungsgemäße Verfahren lässt sich auch sehr gut in der Verfahrensdokumentation, die nach den GoBD verpflichtend zu führen ist. Demnach sind für alle Datenverarbeitungssysteme gut strukturierte und leicht verständliche Verfahrensdokumentationen zu erstellen, die die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation des Verfahrens umfänglich aufschlüsseln.
Eine Vorgabe an die Verfahrensdokumentation ist, dass ein sachverständiger Dritter (z.B. ein Kassenprüfer oder die Finanzaufsicht) in kurzer Zeit sich alleine in die gesamten Prozesse einarbeiten und diese verstehen kann.
Sofern sich Prozesse ändern, muss die Verfahrensdokumentation fortgeschrieben werden und die Änderung festgehalten werden.
Damit Sie als SEWOBE Vereinssoftware Kunde weniger Arbeit haben, um Ihre Verfahrensdokumentation zu erstellen, haben wir für unsere Kunden ein Muster einer Verfahrensbeschreibung des Buchhaltungsprozesses inklusive Zuwendungsbescheid vorbereitet und stellen dieses Dokument zum Download exklusiv bereit. Selbstverständlich muss diese Vorlage in jedem Verein spezifisch erweitert werden.
Wir empfehlen auf jeden Fall eine ordentliche Verfahrensdokumentation zu erstellen, denn die Finanzverwaltung kann im schlimmsten Falle die Buchhaltung verwerfen und die Steuerschuld des Vereines schätzen.

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