Standardkategorien/Standardpositionen

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Einstellungen Finanzen Geschäftsbereiche / Rechnungsgrunddaten Standardkategorien dienen der Ordnung mehrerer Standardpositionen. Standardpositionen sind Vorlagen, welche ihren Einsatz zum Beispiel bei Gutschriften, Rechnungen und Angeboten finden.

Die interne Bezeichnung ist dabei die Bezeichnung, unter welcher die Position im System zu finden ist. Die Bezeichnung ist dabei der Titel der Position, welcher auch auf der Gutschrift, der Rechnung oder dem Angebot abgedruckt wird. Der Einzelpreis wird dabei immer ohne Mehrwertsteuer eingetragen.



Massenaktualisierung offener Positionen bei Kontakten

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie alle offenen Positionen in Einzelrechnungen der Kontakte aktualisieren, die ab April 2020 als Kopie der betreffenden Standardposition angelegt wurden. Die Positionen haben eine Verknüpfung zu Ihrer Standard-Position und können in folgenden Datenfeldern aktualisiert werden:

Menge, Bezeichnung, Einzelpreis, MwSt.-Satz, Positionsbeschreibung, Spende & Spendenart, sowie falls die Buchhaltung lizensiert ist, Buchhaltungskonto, Steuerschlüssel, Kostenstelle und Auswertungskennziffer.

Für eine Aktualisierung wählen Sie in der Tabelle durch Aktivieren der entsprechenden Checkboxen alle Datenfelder, die Sie anpassen wollen. Nach dem Klick auf „Gewählte Datenfelder übertragen“ wird geprüft wie viele Positionen von der Aktualisierung betroffen sind. Sie müssen dann die Aktualisierung nochmals bestätigen. Um die Tabelle für die Aktualisierung einsehen zu können und die Funktion nutzen zu dürfen ist das Recht „Konfiguration - Massenaktualisierung Standardposition auf Projektpositionen“ erforderlich.

ACHTUNG: Es werden in den betreffenden Positionen alle gewählten Datenfelder mit den Werten, die in der Tabelle neben der jeweiligen Checkbox angegeben werden, überschrieben. Dies ist auch der Fall, wenn die Daten in der Position beim Kontakt bereits anderweitig bearbeitet oder geändert wurden. Es werden nur offene Positionen aktualisiert. Bereits geschriebene Rechnungen werden nicht aktualisiert. Bei einer Änderung der Daten in der Standardposition müssen Sie die Daten erst Speichern, bevor die Aktualisierung durchgeführt werden kann.

Eine Rücksicherung kann nur kostenpflichtig erfolgen.

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