Stornierung von Bestellungen im Portal

SEWOBE | Vereinssoftware | Hilfe

Einstellungen Homepagemodule Eventmodul / Veranstaltungen Grunddaten

Für das Portal kann hier aus den folgenden Storno-Optionen gewählt werden:
  • Bestellungen dürfen im Portal nicht storniert werden: Benutzer können im Portal ihre Bestellungen in keinem Fall stornieren.
  • Nur kostenfreie Bestellungen können storniert werden: Benutzer können im Portal nur ihre komplett kostenfreien Bestellungen stornieren. Kostenpflichtige Bestellungen können nicht storniert werden.
  • Stornierungen sind generell kostenfrei: Benutzer können alle Bestellungen im Portal stornieren. Bei kostenpflichtigen Bestellungen werden bereits gestellte Rechnungen ebenfalls storniert und mögliche Zahlungen gutgeschrieben.
  • Stornierungen sind innerhalb einer Frist ab Bestellung kostenfrei. Dazu muss die Frist in Tagen angegeben werden. Benutzer können alle Bestellungen im Portal stornieren. Bei kostenpflichtigen Bestellungen wird geprüft, ob die angegebene Frist ab dem Zeitpunkt der Bestellung abgelaufen ist. Falls der Zeitraum verstrichen ist, wird nur die Bestellung storniert, bereits gestellte Rechnungen behalten in voller Höhe ihre Gültigkeit. Ist die Frist noch nicht verstrichen, wird auch eine bereits gestellte Rechnung storniert und mögliche Zahlungen gutgeschrieben.
  • Stornierungen sind kostenpflichtig: Benutzer können alle Bestellungen im Portal stornieren. Bei kostenpflichtigen Bestellungen werden nur die Bestellungen storniert, bereits gestellte Rechnungen behalten in voller Höhe ihre Gültigkeit.
Systembenutzer können in der Veranstaltungsmaske unter dem Menüpunkt "Bestellungen" im Reiter "Bestellungen" bzw. "Bestellungen / Rechnungen" einzelne, ausgewählte oder alle Bestellungen stornieren. Bei kostenpflichtigen Bestellungen hat der Benutzer die Möglichkeit auszuwählen, ob auch die Rechnungen storniert und wie bereits erfolgte Zahlungen verbucht werden sollen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal