Wie kann ich den Teilnehmer einer Veranstaltungsbuchung auf der Rechnung ausgeben lassen?

SEWOBE | Vereinssoftware | FAQ

Unter Einstellungen => Homepagemodule => Eventmodul / Veranstaltungen können Sie im Reiter „Vorlagen für Rechnungspositionen“ definieren, welchen Aufbau die Rechnungspositionen (Bezeichnung und Beschreibung) haben soll. Es ist möglich unterschiedliche Konfigurationen zu hinterlegen.
Hier haben Sie die Möglichkeit mit Hilfe der Platzhalter die Angaben zum Teilnehmer auszugeben. Eine Liste der verfügbaren Platzhalter finden durch den Klick auf das „P“-Icon im Editor der Beschreibung. Nutzbar sind diese Platzhalter sowohl in der Bezeichnung als auch in der Beschreibung der Position.

Die wichtigsten Platzhalter für die Teilnehmerdaten:
[LABEL_TEILNEHMER] => gibt „Teilnehmer: “ (inkl. Doppelpunkt) aus
[TEILNEHMER] => gibt Name und Vorname des Teilnehmers aus: „Musterfrau, Monika“
[BUCH_NAME] => gibt den Nachnamen des Teilnehmers aus
[BUCH_VORNAME] => gibt den Vornamen des Teilnehmers aus
[BUCH_ZUSATZDATEN] => gibt, falls abgefragt, weitere Zusatzdaten aus der Teilnehmererfassung (individuell Definierte Datenfelder) aus.
 
Die Auswahl der jeweiligen Konfiguration ist in den Grunddaten einer fakturierten Veranstaltung im Feld „Vorlage für Rechnungspositionen“ möglich. Die Auswahl gilt für die gesamte Veranstaltung und damit für alle hinterlegten Preise.
 
Damit lassen sich die Positionen je Veranstaltung individuell ausgeben.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal