Wo kann ich eine Vorschau (inkl. Deckblatt, Fußzeile, Zahlscheine und Signatur) des Serien- bzw. Einzelbriefes (PDF) ansehen?

SEWOBE | Vereinssoftware | FAQ

Hier können Sie neue Briefpapiervorlagen erstellen und bereits vorhandene bearbeiten.

Für Serienbriefe:
Gehen Sie zu Kommunikation\Serienbrief (pdf). Dort klicken Sie auf den Button Neue Aktion. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie zunächst die Grunddaten der Aktion eingeben müssen. Sobald Sie diese gespeichert haben, erscheinen im Fenster oben weitere Reiter.
Wählen Sie hier zuerst den Reiter Brieftext. Dort stellen sie im entsprechenden Feld das zuvor erstellte Briefpapier ein. Wichtig: Im Feld Dokumentenausgabe muss „Briefpapier“ eingestellt sein, da „Blanko“ eine Ausgabe ohne Briefpapier erstellt.
Außerdem muss die Überschrift angegeben werden und der Brieftext darf ebenfalls nicht leer sein. Sobald Sie dies erledigt haben, können Sie in den Reiter „Kontakte/Erstellung“ wechseln. Klicken Sie hier auf den Button „Kontakte auswählen“.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Liste von Kontakten. Durch einen Klick auf das grüne Plus-Symbol, das sich auf der linken Seite eines Listeneintrags befindet, können Sie einen Kontakt zur Aktion hinzufügen.
Sobald Sie einen Kontakt hinzugefügt haben, können Sie das Fenster mit der Kontaktliste schließen und sehen wieder das vorherige Fenster. Hier sollte jetzt im Reiter „Kontakte/Erstellung“ der hinzugefügte Kontakt zu sehen sein. Links können Sie nun auf den Vorschaubutton (Papier mit Lupe) klicken.
Für Einzelbriefe:
Zunächst benötigen Sie eine erstellte PDF-Vorlage, welche Sie unter „Einstellungen\Dokumentenverwaltung\Dokumentvorlagen“ erstellen können (Standardmäßig sind dort bereits die Vorlagen „Beispiel-Einzelbrief“ und „Beispiel-Einzelbrief mit Platz“ hinterlegt). 
Ist eine PDF-Vorlage vorhanden, gehen Sie zu „Suche/Kontakte“. In der Liste dort sehen Sie links den Schnellaufrufbutton. Klicken Sie darauf und wählen Sie im Schnellaufrufmenü „Kommunikation starten“. Im sich öffnenden Fenster müssen Sie jetzt im Feld „Art“ den PDF-Brief wählen und bei „Vorlage“ die gewünschte PDF-Vorlage auswählen. Daraufhin erscheint unterhalb der Button ]PDF-Brief erstellen. Jetzt sehen Sie eine neue Maske zur Brieferstellung, welche entsprechend der PDF-Vorlage bereits befüllt wurde.
Unterhalb des Eingabefeldes für den Brieftext können Sie im Feld ]Briefpapier das Briefpapier auswählen. Wenn Sie nun ganz unten auf den Button PDF-Dokument erstellen klicken, sehen Sie die gewünschte Vorschau.
Den Schnellaufrufbutton finden Sie übrigens auch im Kontaktfenster in den Reitern Grunddaten und Ansprechpartner (bei Firmen- bzw. Familienkontakten).
 

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal