Neue Funktion: Neue Kunden nach erster Lieferung abrechnen. Mehr erfahren

Mit der Lieferdienstsoftware der
SEWOBE Bestellungen aller Art managen

Um Kunden und Lieferanten optimal zusammenzubringen, sind eine Menge logistischer Schritte notwendig, die unsere Lieferdienstsoftware fast von selbst für Sie erledigt. Die Bestellabwicklung des SEWOBE LieferMANAGERs ist an die Bedürfnisse eines modernen Lieferservice angepasst.

Bestellfunktionen

Unsere Verwaltungssoftware für Lieferdienste bietet Ihnen eine optimale Möglichkeit die Bestellungen der Kunden zu verwalten. Ganz egal mit welcher Bestellvariante (Erst-, Wochen-, oder Zusatzbestellungen) die Bestellungen abgewickelt werden. Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden eine Gratislieferung anbieten, Nichtliefertage und Bestellunterbrechungen anlegen.

Dauerbestellungen

Sehr wichtig ist die Neukundengewinnung bei einem Lieferdienst. Sie müssen diese Bestellungen nur einmal erfassen. Diese Bestellungen sind so lange vom System erfasst, bis der Kunde seine Bestellung ändert oder abbestellt.

Wenn Ihr Kunde nur alle zwei Wochen beliefert werden möchte, legen Sie dies einfach im Liefermodus fest. Sie können zwischen einem geraden und ungeraden Wochen-Rhythmus wählen. Diese Bestellungen müssen Sie nur einmal registrieren.

Erfassen von Bestellunterbrechungen

Ist Ihr Kunde im Urlaub, bringt das Verwaltungsaufwand und Fehlerquellen für Ihren Lieferservice. Doch im SEWOBE LieferMANAGER werden solche Bestellunterbrechungen mit wenigen Klicks eingetragen.

So sparen Sie sich eine Menge Koordinationsarbeit, weil unsere Lieferdienstsoftware den veränderten Bedarf in der Tagesverarbeitung berücksichtigt und automatisch für Sie anpasst. Bei einer Unterbrechung von Dauerlieferungen müssen Sie also nicht die gesamte Dauerbestellung verwerfen oder korrigieren.

Erfassen von Probelieferung

Probelieferungen dienen der Kundengewinnung. Überzeugen Sie Interessenten von Ihrem Lieferdienst, indem Sie auch bei der Probelieferung Bestleistungen abliefern. Der SEWOBE LieferMANAGER erfasst die Probelieferungen einmalig und nimmt diese in die Bestellliste für den Lieferanten auf.

Selbstverständlich werden diese Bestellungen nicht bei Ihrem Kunden verrechnet. Sie müssen nur den Termin der Probelieferung eintragen. Nach zwei Tagen erinnert die Software Sie daran, den Kunden anzurufen – das ist aber auch schon (fast) das Einzige, was Sie noch selbst erledigen müssen!

Bestelländerungen

Änderungen von Bestellungen können Ihre Kunden entweder direkt selbst im persönlichen Kundenbereich online vornehmen, oder Sie ändern auf Wunsch des Kunden die Bestellungen ab. Wenn der gewünschte Termin für die Änderung eingetragen wurde, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.

Alles Weitere erfolgt automatisch. Damit alle Änderungen von Bestellungen gut nachvollziehbar sind, erfasst die Programmhistorie sämtliche Eingaben. So haben Sie alle Aktionen, die einen bestimmten Kunden betreffen, immer zentral gespeichert. Bei Rückfragen können Sie sofort kompetent die richtigen Informationen zu den jeweiligen Bestellungen liefern und umfassend Auskunft geben.

Pfandartikel

Kisten- und Flaschenpfand werden beim Verkauf automatisch von der Software berücksichtigt und korrekt erfasst.

Die Pfandrückgabe ist auch enthalten und kann per Knopfdruck ausgegeben und erfasst werden.

Preisänderung

Mit dem Modul Preisänderung lassen sich die Preise von mehreren Artikeln, ganz ohne Aufwand in der Liefersoftware ändern und verwalten. Die durchgeführten Preisänderungen erfasst die globale Historie für alle Produkte automatisch. Damit ist die Änderung immer nachvollziehbar und übersichtlich.

Einmalbestellung

Selbstverständlich können Sie auch zeitlich begrenzte Bestellungen hinterlegen. Diese Bestellungen enden automatisch mit dem Enddatum. Die nächste Lieferung erfolgt erst nach neuer Bestelleingabe in die Liefersoftware. Innerhalb einer Dauerbestellung ist es möglich eine abweichende Bestellmenge für einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen. Danach wird wieder die ursprüngliche Bestellmenge geliefert. Diese ist nach wie vor im System erfasst.

Zusatzbestellung

Benötigt Ihr Kunde eine zusätzliche Ware, kann er seinen Wunsch unter Zusatzbestellung eintragen. Die zusätzliche Bestellmenge rechnet die Software automatisch dazu.

Probebestellung

Nutzen Sie die Möglichkeit und bieten eine kostenlose Probelieferung für Neukunden auf Ihrer Firmenhomepage an. So gewinnen Sie sehr schnell viele Neukunden. Sie selbst bestimmen welche und wie viele Brötchen der Neukunde kostenlos erhält. Die Probebestellung speichert das System der Lieferdienstsoftware direkt. Dadurch müssen Sie keine Daten übertragen. Sie ordnen nur noch dem Probekunden der richtigen Liefer-Tour zu.

Erstbestellung

Ihr Lieferdienst wird in der Regel über Ihre Website gefunden. Der Erstkontakt zum Interessenten ist dabei entscheidend. Mit einer Homepage mit Kundenportal und Online-Bestellung steigen Ihre Chancen, Neukunden zu gewinnen. Denn über Ihre Homepage mit Kundenportal und Online-Bestellung können Ihre potenziellen Neukunden ein Bestellformular ausfüllen und eine erste Lieferung – beziehungsweise eine Probelieferung – bestellen. Der LieferMANAGER erstellt Ihnen dieses Formular automatisch, indem er es mit den Produkten aus Ihrem Artikelpool bestückt. Der SEWOBE LieferMANAGER erfasst das ausgefüllte Formular vor. Durch eine Bestätigung wird die Probebestellung in die richtige Datenbank eingepflegt. Der Großteil der Erfassungsarbeit erledigt unsere Lieferdienstsoftware automatisch.