Spendenverwaltung mit Verbandssoftware einfach managen


Mit dem Softwaremodul Spendenverwaltung im SEWOBE VerbandsMANAGER ist es Ihnen möglich, alle Arten von Spenden, egal ob Dauer-, Einzel- oder Sachspenden, zu verwalten. Eine individuelle Gestaltung und Anpassung an die individuellen Vorgaben des jeweiligen Spendenempfängers ist ohne Zusatzaufwand möglich. Wobei die aktuell vom Gesetzgeber vorgegebenen Formulare kaum noch Veränderungen erlauben. 

Besonders zeitsparend ist der Einsatz der Sammel-Spendenbescheinigung. Denn mit Hilfe dieses Features ist es kein Problem nach Ablauf des Spendenjahres oder bereits unterjährig dem Spender eine aggregierte Spendenbescheinigung aller bis dahin getätigten Spenden zu generieren. 

Häufig wird in Verbänden der Mitgliedsbeitrag als individuelle Spende behandelt. Mit unserer Spendenverwaltung ist es möglich, die Beitragsverwaltung so zu erweitern, dass die jeweilige Art des Mitgliedsbeitrags als „spendenfähig“ markiert wird. Durch diesen Vorgang wird bei der später erfolgenden Abrechnung automatisch eine Spende hinterlegt, für die dann eine Spendenbescheinigung bzw. am Ende des Jahres eine Sammel-Spendenbescheinigung generiert werden kann.

Spendenformular einfach aufsetzen

Über ein vom Kunden angeliefertes PDF-Spendenanmeldeformular und dessen Einbindung in die jeweilige Verbandsseite, können potentielle Spender direkt im Browser ihre Daten ausfüllen. Dadurch werden diese nicht per Email transferiert, sondern direkt in unsere Spendenverwaltung importiert. Eine manuelle Bearbeitung kann ausbleiben und die Daten werden automatisch in die jeweiligen Datenfelder eingefügt. Vor einem Eintrag in die Datenbank können die Daten natürlich noch gesichtet und fehlerhafte Meldungen ausgesiebt werden. Wenn Sie in Ihrem Verband mit einer hohen Spendenfrequenz konfrontiert werden, kann die hier gebotene Automatisierung eine hohe Ersparnis an Zeit und Aufwand generieren. Natürlich ist eine manuelle Hinterlegung von Daten ebenso problemlos möglich.

Spendensammelbescheinigung richtig ausstellen

Mit Hilfe des Features wird innerhalb der Spendenverwaltung die Möglichkeit geboten, für jeden Ihrer Spender eine Spendenbescheinigung über einen definierten Zeitraum zu erstellen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Quartal oder ein ganzes Jahr handelt. In diesem Dokument werden schließlich alle von der jeweiligen Person in dieser Zeitspanne getätigten Spendenpositionen gut strukturiert und nachvollziehbar separat aufgelistet.

Spendenverwaltung bezahltechnisch sauber angebunden

Spenden können über die Spendenverwaltung mit unterschiedlichen Bezahlmethoden abgewickelt werden: Lastschrift, Überweisung, PayPal und Kreditkarte.

PayPal und Kreditkarte führen jedoch zu Mehrkosten, da hier mit den Dienstleisterunternehmen Zusatzverträge abzuschließen sind. Zudem erfolgt noch ein gesonderter Zertifizierungsprozess. Wir empfehlen das Lastschriftverfahren oder die klassische Überweisung. Bei der Bezahlmethode Überweisung, die für den Spender die sicherste Bezahlmethode ist, haben wir ein besonderes Feature entwickelt.

Am Ende des Spendenformularprozesses erhält der Spender bei dieser Zahlungsart eine Ident-Nummer, die ihn bei Überweisungen automatisch identifiziert. Vorraussetzung ist nur, dass der Spender diese Ident-Nummer im Verwendungszweck der Überweisung oder des Dauerauftrages angibt.