Spendenverwaltung einfach und sicher

Vereinssoftware mit Fundraising und Spendenverwaltung


Das in der Vereinssoftware enthaltene Modul Spendenverwaltung ermöglicht, wie der Name schon sagt, das Verwalten von Spenden aller Art. Funktionen, wie die Sammelspendenbescheinigung vereinfachen die Verwaltungsarbeit ungemein.
Erweitern Sie mit unserer Spendenverwaltung die Beitragsverwaltung: Mitgliedsbeiträge und bestimmte Arten von Beiträgen können als „spendenfähig“ markiert werden. Denn oftmals werden in Vereinen Mitgliedsbeiträge als individuelle Spenden klassifiziert. So wird bei der späteren Abrechnung automatisch eine Spende hinterlegt. Für solche Spenden erstellt die Software eine Spendenbescheinigung bzw. eine Sammel-Spendenbescheinigung/Zuwendungsbescheinigung.

Verwalten Sie Spenden aller Art mit der SEWOBE Vereinssoftware. Die Spendenverwaltung ist eine Erweiterung der Funktion zur Beitragsverwaltung, welche mit Effizienz und Sicherheit punktet.

Markieren Sie bestimmte Arten von Beiträgen als „spendenfähig“, sodass bei der späteren Abrechnung durch die Vereinssoftware automatisch eine Spende hinterlegt wird. Für solche Spenden erstellt die Software zur Vereinsverwaltung automatisiert eine Spendenbescheinigung bzw. eine Sammel-Spendenbescheinigung.

Führen Sie Fundraising direkt auf der Vereins-Homepage durch – und bieten damit Ihren Spendern eine sichere und bequeme Methode Ihren Verein finanziell zu unterstützen. Dazu stellen wir Ihnen das Spendenformular zur Verfügung, welches Sie auf Ihrer Vereinshomepage einfügen können. Dort eingegebene Daten werden sicher und direkt in die Spendenverwaltung der Vereinssoftware importiert und automatisch in die richtigen Datenfelder eingefügt. Manuelle Bearbeitung fällt damit weg – ist aber auf Wunsch dennoch möglich.

Bezahlen können Ihre Spender per Lastschrift, Überweisung, PayPal und Kreditkarte. Für die klassische Überweisung bieten wir Ihren Spendern noch ein zusätzliches Sicherheitsfeature: eine automatisch generierte Identifikationsnummer, welche ihn bei Überweisungen automatisch identifiziert.

Spendenbescheinigungen können in der Software zur Vereinsverwaltung für jeden Spender über einen festgelegten Zeitraum generiert werden. So werden von unserer Vereinssoftware alle Spenden einer Person für den bestimmten Zeitraum strukturiert und nachvollziehbar zusammengefasst.

Spendenformular ist sicherer

Vereinssoftware Spendenverwaltung

Fundraising direkt auf der Vereins-Homepage durchführen. Das geht ganz einfach, mit dem Online-Spenden Formular. Wer also spenden möchte, kann direkt auf der Vereinshomepage seinen Spendenbetrag und Spendenrhythmus angeben. Die Daten werden sicher und direkt in Ihre Spendenverwaltung der Vereinssoftware importiert und automatisch in die richtigen Datenfelder eingefügt. Eine manuelle Bearbeitung ist damit nicht mehr notwendig, trotzdem selbstverständlich noch möglich. Natürlich können die Daten vor dem Import kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Besonders Vereine mit hoher Spendenfrequenz haben hier großes Potential massiv die Kosten der Vereinsverwaltung zu senken durch die Automatisierung der Spendenverwaltung.

Individuelle Bezahlmöglichkeiten

Screenshot Spendenverwaltung2

Bezahlt wird per Lastschrift, Überweisung, PayPal und Kreditkarte. Allerdings empfehlen wir das Lastschriftverfahren oder die klassische Überweisung, denn Überweisungen sind für den Spender die sicherste Bezahlmethode. Und deshalb haben wir für diesen Zahlungsweg ein besonderes Feature entwickelt: Am Ende des Spendenformularprozesses erhält der Spender bei dieser Zahlungsart eine Ident-Nummer, die ihn bei Überweisungen automatisch identifiziert. Diese Ident-Nummer wird bei der Überweisung im Verwendungszweck angegeben. Das erleichtert die Vereinsbuchführung ungemein.

Spendensammelbescheinigung ausstellen

Screenshot Spendensammelbescheinigung

Innerhalb der Spendenverwaltung können Sie für jeden Spender eine Spendenbescheinigung über einen festgelegten Zeitraum generieren. Der Zeitraum, für den die Bescheinigung ausgestellt werden soll, spielt dabei keine Rolle: Das Dokument fasst alle Spenden einer Person in einem bestimmten Zeitraum strukturiert und nachvollziehbar zusammen.
Alle vom BMF vorgegebenen amtlichen Sammelbescheinigungsformulare sind in der Spendenverwaltung hinterlegt – Formulare für e.V., Stiftungen und Parteien finden sich hier.

Modulübersicht

Kern-Module Spendenverwaltung:
Spendenformular / Fundraising-Formular
Siehe Anmeldeformular
Online neue Spender und Sponsoren gewinnen
Lastschrifteinzug der neuen Spenden
Zahlung per: Überweisung / Lastschrift / Paypal / Kreditkarte
Erstabbuchungsdatum von Spender einstellbar
Einmalige Spenden und Dauerspenden
Dauerzuwendungen in verschiedenen Zeitabständen möglich: Monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich
Angabe eines Verwendungszwecks der Spende möglich
Unterteilung geschäftlicher und privater Spenden
SSL-verschlüsselte Eingaben
Projektangabe, Transaktions-ID
Zuwendungs-Modul:
Erfassung von Einzelspenden (Geld- / Beitrags- und Sachspenden)
Dauerspenden (Lastschrift) mit Einzug
Spendenbescheinigung mit hinterlegten Vordrucken
Jahres-Sammel-Spendenbescheinigung
Sammelausdruck und / oder Hinterlegung im Mitgliederportal
Digitale Signatur der Spendenbescheinigungen (eingescannte Unterschrift)
Spendenfähige Beiträge
Auswertungsmöglichkeiten: Top-Spender, höchste Spende etc.
Spendenformular (Paypal, Lastschrift, Überweisung)
Versand der Spendenbescheinigung per E-Mail
Storno- und Korrekturfunktion
Einzelspenden und Sachspenden
Formulare der Bescheinigungen gemäß Finanzministerium
Spendenübersicht